Aktuelles

30.05.2018 Seite drucken

Bürgerbeteiligung zum Förderprogramm "Aktive Stadt- und ortsteilzentren

Ziel des Programms ist es, die Innenstadt mit ihrer Nutzungsvielfalt zu stärken und baulich-funktional weiter zu entwickeln. Wir möchten Sie im Rahmen dieser Veranstaltung zu dem genannten Förderprogramm informieren sowie Ihre Interessen und Anregungen zur Innenstadtentwicklung gemeinsam diskutieren. Wir laden Sie daher herzlich zum Bürger- und Akteursforum am 21. Juni 2018 zwischen 17.00-19.00 Uhr in den Sitzungssaal des R...

Erzieherinnen und Erzieher gesucht

Die Stadt Königs Wusterhausen sucht für ihre kommunalen Kindereinrichtungen für sofort oder später staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher.

Fahrradparkhaus am Königs Wusterhausener Bahnhof

Visualisierung (1)

Als nahezu letzter Baustein am Bahnhof Königs Wusterhausen soll im Mai 2019 mit der Errichtung des Fahrradparkhauses begonnen werden. In die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes einschließlich des Busbahnhofes sind bislang bereits rund 10,2 Mio. Euro investiert worden. Die Komplettierung mit einem Fahrradparkhaus verlangt der Stadt nun noch einmal finanziell einiges ab. Umso mehr freut sich Bürgermeister Swen Ennullat über die Zuwendung des Landes für das etwa 2,6 Mio. Euro teure Vorhaben.

Fernwärme-Erschließung des künftigen Technologieparks Funkerberg

Fernwärmeerschließung WKW Inbetriebnahme 062018 (18)

Die Entwicklung des neuen Technologieparks Funkerberg ist um einen weiteren entscheidenden Schritt vorangekommen. Am 14.06.2018 nahm die Wärmeversorgungsgesellschaft (WKW) nach dreimonatiger Bauzeit den ersten Bauabschnitt bei der Fernwärme-Erschließung des Areals in Betrieb.

Information zur Situation Schulstandort Senzig

Die Stadtverwaltung informiert zur aktuellen Situation Schulstandort in der Lindenstraße in Senzig.

Online-Befragung zum Thema "Einzelhandel"

Die Stadtverwaltung hat die Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes für die Stadt Königs Wusterhausen beauftragt. Um gezielte Aussagen und Einschätzungen über die derzeitige Situation im Einzelhandel zu erhalten, aber auch um die Sichtweisen und Wünsche der Bewohner und Besucher mit einzubeziehen.

Neues Dorfgemeinschaftshaus für Kablow

Grundsteinlegung

Kablow bekommt ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Das alte Gebäude, das etwa aus dem Jahr 1870 stammt, musste dem modernen Neubau bereits weichen. Der Abriss erfolgte zwischen Anfang März bis Mitte April diesen Jahres. Am 01.06.2018 trafen sich nun Bürgermeister Swen Ennullat, Ortsvorsteher Martin Meinert und Ortsbeiratsmitglied Ulf Brettschneider, das Planungs- und Architekturbüro Plafond GmbH sowie Stadtverordnete und interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Grundsteinlegung.

Technologiepark Funkerberg - Startschuss für den Verkauf der ersten Parzellen

3. PM Technologiepark FB 11.06.2018 Foto inkl. Bildunterschrift (3)
Am 11. Juni 2018 ist mit der offiziellen Ausschreibung der Startschuss für den Verkauf der ersten 19 geplanten Parzellen im Bauabschnitt I des zu entwickelnden Technologieparks Funkerberg gefallen. Der Verkauf der vollerschlossenen, beitragsfreien Grundstücke erfolgt durch die Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, einer Tochtergesellschaft der Stadt Königs Wusterhausen. Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen einer Konzeptverga...

Sachstandbericht Anliegerstraßenbau

Vor fast 2 Jahren wurde in Königs Wusterhausen das Verfahren zum kommunalen Anliegerstraßenbau 2017 – 2027 auf Initiative der Stadtverordneten auf den Weg gebracht. Ziel war und ist es, alle bis dato noch unbefestigten Erschließungsanlagen erstmalig herzustellen und sie damit in einen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer verkehrssicheren Zustand zu versetzen. In der Ziwschenzeit wurden schon eingie  Maßnahmen auf den Weg gebracht und können im Jahr 2018 umgesetzt werden.

Sommerfestival Licht & Klang am 28.07.2018

Inselleuchten - dieFarblichter - Bild 425 25.06.2011

"Licht & Klang" - besser kann man es nicht auf den Punkt bringen: Beim Sommerfestival gibt es gleich vier Konzerte auf der Bühne am Brunnenplatz. Auf der Mühleinsel erwartet die Besucher zu später Stunde eine perfekte Symbiose aus Klassik, elektronischer Musik und faszinierenden Lichtspielen.

Umsetzung der neuen Kitasatzung

Die am 26.02.2018 durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Königs Wusterhausen rückwirkend zum 01.07.2017 beschlossene neue Kitasatzung ist mit der Veröffentlichung im Amtsblatt der Stadt Königs Wusterhausen am 09.05.2018 in Kraft gesetzt worden. Die neue Regelung ändert unter anderem die Staffelung der Elternbeiträge in Bezug auf die Kinder und wurde hinsichtlich der Einkommensfeststellung angepasst.

Rückschau auf 25 Jahre Seniorenbeirat Königs Wusterhausen

Rückschau Seniorenbeirat 25 Jahre (6)

Seit 25 Jahren hat die Stadt Königs Wusterhausen nun schon einen Seniorenbeirat, der sich um die Belange der Senioren in der Stadt kümmert und bereits einige Veranstaltungen begleitet, initiiert oder selbst ausgerichtet hat. Der Herbstball ist hier wohl die bekannteste Veranstaltung, die von der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat ausgerichtet wird.

Stadtradeln 2018

Hans Zippan Ausstellung (1)

Königs Wusterhausen hat im vergangenen Jahr erstmalig beim Stadtradeln teilgenommen und möchte dies gern in diesem Jahr wiederholen. Beim Stadtradeln handelt es sich um eine landesweite Kampagne, an der immer mehr Städte, Kommunen und Landkreise teilnehmen, um das Fahrrad als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken.