Freizeit & Tourismus

Ihr Event in unserem Veranstaltungskalender

Bewerben Sie Ihre Veranstaltung in unserem Veranstaltungskalender.

Freizeitangebote

schloss mit blumen3 300

In Königs Wusterhausen kommt keine Langeweile auf. Dafür sorgen das rege Vereinsleben, das große kulturelle Angebot und nicht zuletzt die die Stadt umgebende Natur, die vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bietet. Für Wanderer, Radfahrer und Wassersportler ist die Vielfalt der Landschaft mit ihren vielen Seen und dichten Wäldern besonders reizvoll. In Königs Wusterhausen kommen also sowohl Kulturinteressierte als auch Naturliebhaber auf ihre Kosten. Daher ist die größte Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald auch für Ausflügler und Touristen ein beliebtes Ziel, das aufgrund der hervorragenden Verkehrsanbindungen auch bequem zu erreichen ist.

Vereine

In Königs Wusterhausen herrscht ein reges Vereinsleben. Hier finden Sie einige der ortsansässigen Vereine.

Sport

sportinKW-gruen
Sport spielt in Königs Wusterhausen eine wichtige Rolle. Es existieren ca. 40 verschiedene Vereine, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger sportlich betätigen können. Darunter gibt es Profis wie die Bundesligisten des Volleyballvereins Netzhoppers Königs Wusterhausen e.V., aber auch Vereine und Sportgemeinschaften, in denen eher der Spaß an der Bewegung im Vordergrund steht. Entsprechend vielfältig is...

Wandern

wandern
Wer zum ersten Mal nach Königs Wusterhausen kommt, ist überrascht und fasziniert von der Ursprünglichkeit und der Vielfalt der Landschaft, von den vielen Seen und dichten Wäldern, stillen Fließen und Kanälen, grünen Wiesen und Auen. Schlösser, Herrensitze und Kirchen sind Zeugen einer reichen Geschichte. Und Theodor Fontane war in seinen "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" von der un...

Rundfunkgeschichte

radio
Schon 1911 wurden auf dem damaligen Windmühlenberg von Königs Wusterhausen durch ein Luftschiffer- und Telegraphenbataillon funktechnische Versuche durchgeführt. Der Erfolg dieser Versuche war Grund dafür, hier an dieser Stelle eine feste Militärfunkstation zu errichten. 1913 begann man mit den Arbeiten. Durch den ersten Weltkrieg kam es zwar zu Verzögerungen, aber 15. Juni 1915 wurde die erste Funkstation in Betr...

Tourismusverband

Radler vor Schloss Königs Wusterhausen

Das Dahme-Seenland südöstlich von Berlin ist ein traditionelles Urlaubs- und Ausflugsziel für natur- und wasserhungrige Urlauber und Tagesausflügler. Wassersportler, Wanderer, Radfahrer, Camper, Natur- und Kunstliebhaber sind willkommen – für jeden gibt es etwas zu entdecken.