Digimobil der Verbraucherzentrale in Königs Wusterhausen

    Im Digimobil der Verbraucherzentrale Brandenburg ist per Videochat Kontakt zu Beratungsexperten für unterschiedliche Themen möglich.

    Die Verbraucherzentrale Brandenburg wird in diesem Jahr wieder regelmäßig Sprechzeiten in Königs Wusterhausen am Brunnenplatz anbieten. Nächster Termin ist Montag, 31. Januar, von 12 bis 14 Uhr. Im Digimobil – dem Beratungsbus der Verbraucherzentrale – gibt es als besonderen Service die individuelle Rechtsberatung zu Verbraucherthemen per Videochat.

    „Stark gestiegene Strom- und Gaspreise sind ein Thema, das aktuell zu umfangreichem Beratungsbedarf führt, aber auch Probleme bei der Kündigung von Verträgen, unrechtmäßig erhobene Kontoführungsgebühren, Inkassokosten und Fragen zu vielen anderen Themen führen die Menschen zu uns in die Beratung vor Ort“, sagt Harald Gräfe von der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB). Im Digimobil erhalten Betroffene Hilfe in Form einer persönlichen Vor-Ort-Beratung direkt in Königs Wusterhausen, wo der Beratungsbus regelmäßig Station macht.

    Das Digimobil ist mit einem barrierearmen und klimatisierten Wartebereich ausgestattet. Davon abgetrennt gibt es den Beratungsbereich mit einem Laptop, Drucker und Sitzmöglichkeiten. Dank modernster Technologie kann eine stabile Internetverbindung für den Videochat mit den Experten und Expertinnen der Verbraucherzentral hergestellt werden. Die Servicekraft vor Ort weist Verbraucherinnen und Verbraucher in die Technik ein und steht bei Problemen helfend zur Seite.

    Termine für die Videochat-Beratung im Digimobil können Interessierte online oder telefonisch unter (0331) 98 22 99 95 (Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr) vereinbaren.