Auftakt für den Hortneubau an der Grundschule "Erich Kästner"

    Gemeinsam füllen Marco Kirchhoff (r.), Bürger-meisterin Michaela Wiezorek und Frank Adomeit die Zeitkapsel für den Grundstein.

    Deutlich sichtbar für Schüler und Eltern haben an der Grundschule „Erich Kästner“ die Bauarbeiten begonnen. In sechs Monaten sollen rund 150 Kinder des städtischen Hortes „Siebenstein“ in den Neubau einziehen. Ein ambitioniertes Ziel, dass dank der gewählten Modulbauweise erreichbar sein wird.

    Zur feierlichen Grundsteinlegung am Dienstag, 12. März 2024, konnte Bürgermeisterin Michaela Wiezorek die Zeitkapsel versenken. Ihr zur Seite standen Dipl.-Ing. Frank Adomeit, Geschäftsführer des von der Stadt beauftragten Generalplaners Gneise Planungsbüro- und Beratungsgesellschaft mbH, und Marco Kirchhoff, Projektleiter bei Kleusberg GmbH & Co. KG und verantwortlich für den Modulbau in Königs Wusterhausen.

    In den sechs Wochen zuvor haben Mitarbeiter der Firma Funck & Co. GmbH Tief- und Rohr-leitungsbau aus Potsdam die Baugrube ausge-hoben und den Rodelberg auf dem Schulhof abgefahren. 

    Die Baugrube ist für die Bodenplatte vorbereitet.

    Noch im März wird die Baugeschäft Ernst Matzke GmbH aus Klietz das Fundament für das eingeschossige Gebäude herstellen. Ab Ende April sollen die von Kleusberg im Werk in Halle (Saale) hergestellten Module geliefert und anschließend montiert werden. 

    Türen, Fenster, Dämmung, Elektroanlage, Toiletten und Sanitärräume sind bereits vormontiert, sodass der Neubau Mitte August 2024 fertig sein soll. Außerdem wird der Modulbau mit einer leicht zu reinigenden und farbig gestalteten Trespa-Fassade versehen. Ebenfalls in diesem Jahr werden auch die Freianlagen gestaltet.

    Zu Beginn des Schuljahres 2024/2025 am 2. September will der Hort „Siebenstein“ seine Hortkinder in den neuen Räumen begrüßen. Rund 1000 Quadratmeter stehen den 150 Kindern in neun Horträumen dann zur Verfügung. Außerdem entfällt für sie der knapp zehnminütige Fußweg von der Staatlichen Gesamtschule Königs Wusterhausen. Perspektivisch ist sogar eine Erweiterung des Modulbaus um eine zweite Etage möglich. Fundament und Module sind so dimensioniert, dass ein Aufstocken möglich ist.

    Zur Grundsteinlegung sind Stadtverordnete, Mitarbeiterinnen von Schule und Hort dabei.

    Insgesamt investiert die Stadt Königs Wusterhausen für den Modulbau am Standort der Grundschule Erich Kästner rund 6,5 Millionen Euro. Darin enthalten sind neben den Baukosten auch die Kosten für Planung und Vermessung sowie weitere Baunebenkosten. Mit der Grundsteinlegung nimmt ein im Sommer 2022 angeschobenes Projekt nun sichtbar Fahrt auf. 

    In den zurückliegenden eineinhalb Jahren hat das Sachgebiete Hochbau der Stadtverwaltung über viele Etappen – Ausschreibung und Beauftragung der Planung, Erstellung des Bauantrages und Ausschreibung und Beauftragung der Bauleistungen – den Weg des Modulbaus für den Hort begleitet. Ende Januar 2024 wurde schließlich die Baugenehmigung durch den Landkreis erteilt und im Februar konnten die Bauarbeiten mit der Baufeldfreimachung und den Erdarbeiten beginnen.