Neue Skulptur im Tiergarten

    Am Rundwanderweg Tiergarten gibt es jetzt einen neuen Hingucker. In der Nähe zur Schleuse Neue Mühle wurde am 8. Januar 2024 die elfte Holzfigur aufgestellt. Der Künstler Roland Karl aus dem Bad Liebenwerdaer Ortsteil Dobra hat dabei die Geschichte von König Friedrich I. und dem Müller in Szene gesetzt.

    Ende des 17. Jahrhunderts sollen König Friedrich I. und der Müller an dieser Stelle aufeinandergetroffen sein, weil sich der König bei der Jagd verirrt hatte. Vom Müller mit Essen versorgt, fragte Friedrich den Müller nach seinen Wünschen. Letzterer kritisierte den schwankenden Wasserstand an seiner Mühle. Der König versprach ihm Stau und Schleuse. 

    Der knapp sieben Kilometer lange Rundwanderweg lädt Einheimische und Gäste ein, beim Spaziergang durch die Natur etwas über die Heimatgeschichte der Stadt Königs Wusterhausen zu erfahren. Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Königs Wusterhausen, Wanderwegewart Hans Rentmeister, Rainer Fricke vom Heimatverein Zernsdorf e.V., Revierleiter Stephan Parsiegla vom Landesbetrieb Forst Brandenburg sowie Außenbezirksleiter Thomas Englisch vom Wasser- und Schifffahrtsamt Spree-Havel.