Stadtbibliothek öffnet zusätzlich jeden Samstag

    Schätzaufgabe für die Besucher: Wie viele Seiten haben die 13 Bücher dieses Bücherstapels?

    Seit Jahresbeginn hat die Stadtbibliothek Königs Wusterhausen ihre Öffnungszeiten erweitert. Jedem Samstag zwischen 10 und 13 Uhr können Besucher jetzt Bücher, Hörspiele, Tonies ausleihen oder zurückbringen, sich anmelden und in aktuellen Zeitschriften schmökern.

    Das 13-köpfige Team der Bibliothek will auf diesem Weg vor allem berufstätige Nutzer ansprechen, die an den Wochentagen keine Zeit finden, die Stadtbibliothek zu nutzen. Wie der erste Samstag zeigt, kommt die zusätzliche Öffnungszeit bei den Besuchern an. Am 6. Januar kamen 107 Menschen in den drei Stunden vorbei – so viele wie an einem Freitag in sechs Stunden in der Stadtbibliothek sind. Es gab sechs Neuanmeldungen und 306 Ausleihen.

    Beim Schätzwettbewerb lag der junge Leser August vorn. Er kam ziemlich genau, an die korrekte Seitenzahl der insgesamt 13 Bücher heran. Die Abweichung bei 3998 Seiten betrug nur 25 Seiten. Dafür erhielt er einen kleinen Preis.

    WEITERE TERMINE

    Vorlesezeit am Dienstag, 16 Uhr

    • 23. Januar - Die kleine Hexe, Winterzauber mit Abraxas
    • 30. Januar - Es klopft bei Wanja in der Nacht

    Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

    • 26. Januar, 19 Uhr: Wendekreis oder die Vollendung der deutschen Einheit im Südpazifik – Autorenlesung mit Stefan Körbel
      Eintritt: 8 Euro, Bibliothek: Hauptstelle
    • 2. Februar, 19 Uhr: Vortrag von Ellen Block: Die Heilkunde der Hildegard von Bingen
      Gebühr: 5 Euro, Bibliothek: Hauptstelle


    Termine der nächsten Monate sind auf der Internetseite der Stadtbibliothek nachzulesen