Hunderte Kita-Kinder schmücken den Osterbrunnen

    Unterstützt durch Feuer-wehrleute schmückten die Kinder den Osterbrunnen.

    Den Osterhasen treffen, den Osterbrunnen schmücken und dem Bilderbuchkino lauschen - jede Menge Aufregung gab es am Freitag vor den Osterferien für die Kita- und Hortkinder. Für das Osterbrunnenfest hatten sich die kleinen Künstler ins Zeug gelegt und jede Menge bunten Osterschmuck gebastelt. 

    Unterstützt von den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Königs Wusterhausen befestigten rund 500 Kinder ihre Kunstwerke am Osterbrunnen. Sie kamen aus Königs Wusterhausen und den umliegenden Gemeinden. Nach dem Zwischenstopp in der Hüpfburg ging es weiter ins Bürgerhaus Hanns Eisler. Hier hatte die Stadtbibliothek unterstützt von ehrenamtlichen Vorlesern ein Bilderbuchkino vorbereitet.  

    Gelesen wurde die Geschichte "Die Osterhennen kommen!" von Katja Reider. Mit einem Osterei in der Tasche, selbst gebastelten Oster-geschenken und Malbüchern der Jugend-feuerwehr traten die Kinder die Rückreise in die Kitas und Horte an. 

    Bürgermeisterin Michaela Wiezorek ließ es sich nicht nehmen, eigenhändig die insgesamt 19,80 Meter Osterzopf in Stücke zu schneiden. Gegen eine Spende konnten die Besucher des Osterbrunnenfestes das süße Gebäck nach Hause tragen. 

    Unterstützt wurde die Bürgermeisterin von Stadtjugendwartin Fanny Müller-Slussorz und dem stellvertretenden Stadtjugendwart Marcel Malottki. Die gesammelten Spenden kommen dem diesjährigen Ausbildungstag der Jugendfeuerwehren Königs Wusterhausens zu Gute. 

    Organisiert wurde das Osterbrunnenfest von der Stadtverwaltung Königs Wusterhausen. Neben der Feuerwehr war auch das Deutsche Rote Kreuz eingebunden. 

    Verantwortlich für die Redaktion: Katrin Kunipatz