Kreuzkirche

    Architektur

    Die Kreuzkirche prägt den historischen Ortskern Königs Wusterhausens.
    Vor etwas mehr als 300 Jahren stand hier noch eine Holzkirche, die 1693  Kurfürst Friedrich III. abreißen ließ, um die baufälligen Kirchen der umliegenden Ortschaften durch eine zentrale Kirche zu ersetzen.

    Der spätere Preußenkönig befahl den Bau einer größeren Kirche, die 1697 eingeweiht wurde. Es war ein Saalbau mit einem kleinen hölzernen Westturm. Friedrich III. stiftete zur Einweihung eine Bronzeglocke und 1706 eine Orgel.
    Ein Altartisch und eine zwischenzeitlich verschollene Kanzel aus vergoldeter Eiche kamen 1753 hinzu.

    1822 entstand dann nach einem Entwurf von Johann Albert Eytelwein der achteckige Westturm im neuromanischen Stil. Die Fenster des Kirchenschiffes wurden erneuert und mit einem Rundbogen versehen. Hinzu kamen eine Empore und eine neue Kanzel. Da die Gemeinde ständig wuchs, erfolgte 1889 ein erneuter Umbau. Durch den Bau des Querhauses nach Nord und Süd und des vieleckigen Chores im Osten erhielt die Kirche ihre heutige Kreuzform.

    Die Orgel

    Friedrich I. stiftete 1706 die erste Orgel im norddeutschen Barockstil. Aus dieser Zeit stammt der noch heute existierende Orgelprospekt (Orgelfassade). 1912 wurde der Berliner Orgelbaumeister Dinse mit einem Orgelneubau beauftragt. Die neue romantische Orgel wurde in das alte Prospekt eingebaut und der Zeit entsprechend mit einer pneumatischen Traktur versehen. 

    Mehr als zwei Jahrzehnte lang spendeten die Mitglieder der Kirchengemeinde und viele Bürger*innen der Stadt und des Umlandes für den Bau  einer neuen Orgel.

    © Uwe Engler

    Im Jahr 2010 ging der Traum in Erfüllung: Die neue Orgel wurde mit einem Festgottesdienst eingeweiht. Die Orgel wurde nach jahrelanger Planung und einjähriger Bauzeit von der renommierten ostfriesischen Firma Ahrend gebaut. Das Instrument im barocken Stil ist in Ostdeutschland einzigartig. Bei den regelmäßig in der Kreuzkirche stattfindenden Konzerten können sich die Besucher*innen von ihrem Klang überzeugen.