Niederlehme

    Alter Industriestandort

    Wahrzeichen von Niederlehme ist der 1902 erbaute Wasserturm. Gut sichtbar steht er an der Autobahn A10.

    Niederlehme ist ein historisch gewachsener Gewerbe- und Industriestandort: Schon vor 100 Jahren wurden hier Kalksandsteine hergestellt. Damit ist Niederlehme einer der ältesten Produktionsstandorte von Kalksandstein in Deutschland. Jeder zweite in Berlin verbaute Mauerstein ist ein Kalksandstein.
    Niederlehme ist aber auch beliebtes Ausflugsziel und hat auf einer Fläche von rund 60 Hektar das größte Kleingartengebiet in Deutschland.

    Das Niederlehmer Luch

    Auch die Kirche von Niederlehme ist einen Besuch wert. In der heute eher schlichten Kirche finden sich Kunstwerke wie die kostbare Kanzel aus Kalksandsteinblöcken oder der Altarschmuck: ein gewaltiges Kruzifix und zwei hohe Leuchter. Die Orgel der Firma Dinse gilt als kirchenmusikalisches Kleinod.

    Katharina Ennullat

    Ortsvorsteherin Niederlehme

    Katharina Ennullat

    in der Feuerwache Niederlehme
    Zernsdorfer Straße 11
    15713 Königs Wusterhausen

    Sprechstunde:
    am 1. Donnerstag im Monat von 17:00 bis 18:00 Uhr

    Telefon: 0152 31829531

    katharina.ennullat@svv.stadt-kw.de