Senzig

    Malerisch an drei Seen

    In den Archiven gibt es nur wenige Aufzeichnungen über die Geschichte des Dorfes "Sentzk" oder "Sensick" - das urkundlich erstmals 1460 erwähnt wurde. Bekannt ist jedoch, dass Landwirtschaft, Ziegelei und natürlich – für einen Ort, der von drei Seen umrahmt wird – die Schifffahrt zu seiner Entwicklung beitrug.

    Im Jahre 1935 erhielt Senzig ein eigenes Wappen, auf dem eine Linde, ein Schaf und ein Fisch zu sehen sind. Das Schaf steht dabei für die Landwirtschaft, der Fisch für die Fischereirechte der Bauern und Linden gab es damals wie heute auf dem idyllischem Dorfanger.


    Senzig erstreckt sich am Krüpelsee, am Krimmnicksee und am Zeesener See entlang. Mit seiner wasserreichen Umgebung war der malerische Ort schon zu Beginn des letzten Jahrhunderts ein beliebtes Ausflugsziel und ist es bis heute geblieben.

    Die ruhige Lage und die reizvolle Umgebung machen aus Senzig aber auch einen beliebten Wohnort, in dem in den letzten Jahren einige neue Wohngebiete entstanden sind. Viele großstadtmüde Berliner*innen haben hier eine Zuflucht gefunden.

    Die Senziger beteiligen sich aktiv an der Gestaltung und Entwicklung ihres Dorfes. Dies zeigt sich unter anderem daran, dass einige Straßenbauprojekte von den Anwohnenden in Eigenregie durchgeführt wurden.

    Männliche Person

    Ortsvorsteher Senzig

    Alexander Pohle

    Büro des Ortsvorstehers
    Werftstraße 4
    15712 Senzig

    Sprechstunde: nach telefonischer Vereinbarung

    Telefon: 0177 6237975

    info@ortsbeirat-senzig.de