Recht∙licher Hinweis zur Nutzung Leichter Sprache
Das ist ein wichtiger Hinweis.
Er gilt für alle Texte in Leichter Sprache.
Bitte beachten Sie:
Diese Website ist in Leichter Sprache.
So können viele Menschen die Informa∙tionen gut verstehen.
Denn viele Texte sind schwierig.
Zum Beispiel:
• Wenn es um Anträge geht.
• Oder um Auskünfte.
• Oder um Gesetze.
Deswegen schreiben wir Texte in Leichter Sprache.
Dazu müssen wir manche Informa∙tionen:
• Kürzen.
• Oder einfacher erklären.
Wichtig:
Die Texte in Leichter Sprache sollen Sie informieren.
Deshalb sind Texte in Leichter Sprache nicht rechts∙verbindlich.
Sie sind nicht vor Gericht gültig.
Denn:
Die Texte in Leichter Sprache erklären, was hier steht.
Sie helfen beim Verstehen.
Aber:
Für rechtlich gültige Informationen gelten nur die Texte in Alltags∙sprache.
Zum Beispiel:
Wenn es Streit gibt.
Dann gelten nur die Texte in Alltags∙sprache.
Ein Gericht entscheidet dann, was richtig ist.
Der folgende Text ist nicht in Leichter Sprache:
Rechtlicher Hinweis zur Nutzung Leichter Sprache
Die in Leichter Sprache bereitgestellten Texte dienen ausschließlich zur Information und sind nicht rechtsverbindlich. Die rechtlich verbindlichen Inhalte finden Sie in den Originaltexten in Alltagssprache. Es können keine Ansprüche aus den Inhalten in Leichter Sprache abgeleitet werden. Wir übernehmen keine Gewähr für Vollständigkeit, Aktualität oder Richtigkeit der Texte in Leichter Sprache. Wir behalten uns das Recht vor, Inhalte jederzeit zu ändern.
Für alle Abbildungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

