Stadt präsentiert sich auf Ausbildungsmesse 2026 im OSZ
Am 12. September 2026 öffnete die 17. Ausbildungsmesse „Zukunft Ausbildung!“ im OSZ Königs Wusterhausen ihre Tore. Über 100 Unternehmen präsentierten Ausbildungsmöglichkeiten. Es war ein Tag voller Chancen für den Berufsstart.
Die Ausbildungsmesse im OSZ stieß auf großes Interesse.
Stadt Königs Wusterhausen
Wie geht es nach der Schule weiter? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es in der Region? Ist ein duales Studium vielleicht doch besser? Oder schnuppere ich erst einmal im Rahmen eines Praktikums in meinen Wunschberuf hinein? Antworten auf diese Fragen lieferte die 17. Ausbildungsmesse „Zukunft Ausbildung! Find raus, was passt.“ am Samstag, dem 12. September 2026, im Oberstufenzentrum (OSZ) Königs Wusterhausen.
Zur Eröffnung der Ausbildungsmesse riet Bürgermeisterin Michaela Wiezorek den jungen Menschen: "Seid neugierig, seid mutig".
Stadt Königs Wusterhausen
Mehr als 100 regionale Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen – von A wie Automobilindustrie bis Z wie Zoll – stellten den rund 2.000 interessierten Jugendlichen ihre Ausbildungsangebote vor. Auch Bürgermeisterin Michaela Wiezorek stattete der Messe einen Besuch ab und verwies auf die Chancen, die sich hier sowohl für die Unternehmen als auch für die jungen Menschen bieten. An die Jugendlichen gerichtet gab sie den Rat: „Seid neugierig, seid mutig, geht auf die Aussteller zu und macht so vielleicht den ersten Schritt in eine berufliche Perspektive.“
Die Ausbildungsmesse wird von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald im Auftrag des Landkreises Dahme-Spreewald organisiert und von zahlreichen regionalen Partnern unterstützt. Sie möchte Jugendlichen die Orientierung beim Übergang von der Schule ins Berufsleben erleichtern, indem sie direkt mit den Unternehmen ins Gespräch kommen. An verschiedenen Mitmach-Stationen bestand zudem die Möglichkeit, die zukünftigen beruflichen Tätigkeiten selbst auszuprobieren. Gleichzeitig bot die Messe die Möglichkeit, erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.
Der Stand der Stadtverwaltung war immer gut besucht. Der Auszubildende Luca Kohn (weißes Shirt) stand den Besuchern Rede und Antwort.
Ausbildung bei der Stadtverwaltung: So geht's!
Auch die Verwaltung der Stadt Königs Wusterhausen war mit einem eigenen Stand vor Ort und nutzte die Gelegenheit, das Interesse an einer Ausbildung in der Stadtverwaltung zu wecken. Derzeit bietet die Stadt die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung an. In ausführlichen Gesprächen informierten die zwei Mitarbeiterinnen und ein Auszubildender vor Ort über die Inhalte der Ausbildung und zeigten, dass es dabei um mehr als Aktenordner und Stempelkissen geht. Ebenfalls ein wichtiger Punkt für viele Besucherinnen und Besucher: Die Chancen, nach bestandener Abschlussprüfung und entsprechender Qualifikation in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen zu werden, stehen nicht schlecht.
Alle Informationen zu den Bewerbungsvoraussetzungen und Fristen können auch auf der Homepage der Stadt nachgelesen werden.
