Barriere∙freiheits∙erklärung in Leichter Sprache
Diese Website soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Auch für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel:
• Menschen, die schlecht sehen.
• Oder Menschen, die schlecht hören.
• Menschen mit Lern∙schwierig∙keiten.
Das nennt man:
Barriere∙freiheit.
Was wir möchten:
• Die Website ist leicht zu bedienen.
• Die Website ist gut lesbar.
• Die Website funktioniert auch mit Hilfs∙geräten.
Es gibt Regeln für die Barriere∙freiheit.
Diese Regeln stehen in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt:
Barriere·freie Informa∙tions·technik Ver·ordnung.
Das Wort ist schwierig.
Und das Wort ist lang.
Es gibt eine Abkürzung:
BITV 2.0.
Wir arbeiten daran, dass die Website besser wird.
Aber:
Es gibt noch manche Barrieren.
Zum Beispiel:
• Manche Bilder haben keine Beschreibung.
• Manche Texte sind nicht in Leichter Sprache.
• Manche PDFs sind nicht barriere·frei.
Das verbessern wir Stück für Stück.
Sie haben eine Barriere gefunden?
Oder Sie brauchen Hilfe?
Sie können uns schreiben:
Schreiben Sie uns eine E-Mail:
buergerservice@stadt-kw.de
Wir kümmern uns darum.
Sie haben uns geschrieben.
Aber Sie bekommen keine Antwort?
Dann können Sie sich beschweren.
Sie beschweren sich bei einer Stelle.
Diese Stelle heißt:
Durch·setzungs·stelle.
Sie können der Stelle einen Brief schreiben.
Oder Sie können die Stelle anrufen.
Das ist die Adresse der Stelle:
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucher·schutz
Durch·setzungs·stelle für digitale Barriere·freiheit bei der Be·auftragten der Landes·regierung für die Belange der Menschen mit Behinderungen
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
14467 Potsdam
Telefon:
0331 866 50 48
Hier steht die Barriere∙freiheits∙erklärung nochmal.
Aber: Sie ist nicht in Leichter Sprache.
Für alle Abbildungen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers.

